Bild Wettbewerbsmodell

Profil

Architektur wie wir sie verstehen, lässt sich nicht beschränken auf das bloße Entwerfen von Gebäuden. Beim Erarbeiten von architektonischen Konzepten sind die unterschiedlichsten Einflüsse zu berücksichtigen, die von Projekt zu Projekt auch unterschiedliche Gewichtungen erhalten. Neben dem räumlichen und zeitlichen Kontext spielen hier insbesondere wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Entwicklungen eine zentrale Rolle.
In unserer Arbeit versuchen wir für jedes Projekt die relevanten Einflussfaktoren aufzuspüren, gegeneinander abzuwägen und schließlich ganzheitliche und schlüssige Konzepte zu entwickeln. Dies geschieht im intensiven Dialog sowohl mit der Auftraggeberseite als auch mit anderen Fachdisziplinen. Aus diesem Grund praktizieren wir bereits seit Jahren eine Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachplanern und Architektenkollegen. So ist es uns möglich, alle an uns herangetragenen Aufgaben mit der größtmöglichen Kompetenz und Effizienz zu bearbeiten.
Wir sind der Meinung, dass der Stellenwert der Architektur in unserer Gesellschaft gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, denn mit jeder noch so kleinen baulichen Maßnahme nehmen wir Einfluss auf die Gestaltung unserer eigenen Umwelt. Architektur ist allgegenwärtig. Dies bedeutet auch, dass wir alle uns unweigerlich mit jedem dieser Eingriffe in den öffentlichen Raum auseinandersetzen müssen.
Vor diesem Hintergrund sind wir überzeugt, dass Standardkonzepte unter ausschließlich wirtschaftlichen Gesichtspunkten keinen Lösungsansatz darstellen für qualitätvolle und nachhaltige Architektur. Wir entwickeln vielmehr für jede Bauaufgabe maßgeschneiderte Konzepte, in denen mit möglichst einfachen Mitteln alle Wünsche, Anforderungen und Zwänge weitestgehend optimiert werden.

Leistungsspektrum

Architektur  Innenarchitektur / Interiordesign Lichtplanung  Möbeldesign  Freiraumplanung Energieberatung

Das Spektrum unseres Büros umfasst alle Leistungsphasen der HOAI. Auf Wunsch des Bauherrn betreuen wir ein Projekt vom Entwurf über die Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe bis hin zur Bauleitung.

team

Dipl.-Ing. Architekt – Partner Fichtner Gruber Architekten

oliver Fichtner

Dipl.-Ing. Architekt – Partner

Marco Gruber Dipl.-Ing. (FH) Architekt – Partner Fichtner Gruber Architekten Energieberater (HWK) Fachplaner Licht (TÜV)

Marco Gruber

Dipl.-Ing. (FH) Architekt – Partner
Energieberater (HWK)
Fachplaner Licht (TÜV)

Babette Gruber (geb. Salzig) Interior Designerin Fichtner Gruber Architekten

babette Gruber (geb. salzig)

Interior Designerin

 

 

Unser Alltag wird zu einem wesentlichen Teil durch die Architektur bestimmt, die uns Tag für Tag umgibt.

Kooperationen

lichtkunst-raum www.lichtkunst-raum.de